Vernissage der Ausstellung 'Global 500'

Datum: 12. Oktober 2022 von 19:30 - 22:30 Uhr

Ort: Vertretung der Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino

Rue de Pascale 45-47, 1040 Brüssel

 Künstlerische Reflektion von Lois Fasching zur ersten Weltumrundung vor 500 Jahren

Dem Zyklus zugrunde liegt die berühmte Expedition Ferdinand Magellans zu den Gewürzinseln 1519-1522, bei der die Erde zum ersten Mal umrundet wurde. Ein seefahrerischer Quantensprung von ungeheurer Kühnheit, aber auch die beginnende koloniale Vergangenheit Europas. Im Zentrum zwei Insulanerinnen aus den Molukken, dem Ort der Begierde nach den wertvollen Gewürzen sowie zwei Selk'nams aus Patagonien (wurden 1886 noch Opfer eines Genozids). Der Chronist Pigafetta und Elcano als Vollstrecker der Expedition. Jakob Fugger im Augenkontakt mit Kaiser Karl V. und Papst Leo X. - die zu große Mitra behindert die Sicht.

Vordergründig eine Ansammlung von Skulpturen bekannter Leute, handelt es sich hierbei jedoch um eine Irritation. Die Protagonisten, aus ihrer Zeit gerissen, versetzen die Ausstellungsbesucher, umgekehrt, in ihre Gegenwart.

An der Wand Objekte in schwarz-weiß. Fünfteilig, die erste Route rund um den Erdball, in der Technik Asche und Kohle auf Aluminium. Im Atrium, Magellans Schiffe, alle bewaffnet, pflügen sich vom spanischen Sanlucar de Barrameda rund um den Globus. Darunter die 'Viktoria', sie kam als einziges er Fünf zurück, auf ihr die ersten Menschen mit dem Attribut 'Welt umrundet'.

 

Zum Seitenanfang