Altar in Pfarrkirche Debant
Altar in Pfarrkirche Debant

Bischof Manfred Scheuer zelebrierte die Hl. Messe am Pfingstsonntag und weihte die Skulpturengruppe des Osttiroler Künstlers Lois Fasching im Altarraum der Kirche ein. In der Pfarre Debant gab es am Abend des Pfingstsonntag 2017 gleich mehrere Gründe zur Freude: 2017 jährt sich die Erhebung zum Pfarrvikariat zum 50. Mal. Rechtzeitig zum Jubiläum „50 Jahre Pfarre Debant“ konnte auch die Renovierung des Kircheninneren abgeschlossen werden – und außerdem wurde die Pfarrgemeinde mit einem außergewöhnlichen Geschenk, einem Kunstwerk des Dölsacher Bildhauermeisters Lois Fasching, bedacht.

Sepp Innerkofler
Sepp Innerkofler

Die Skulptur von Sepp Innerkofler, die der Dölsacher Künstler für das Messner Mountain Museum Firmian geschaffen hat, steht zentral in der Ausstellung „Gebirge im Krieg“.Andreas Hofer, Michael Gaismair, Oswald von Wolkenstein, Pfarrer Haspinger, Josef Speckbacher und Sepp Innerkofler – insgesamt sechs Skulpturen von Persönlichkeiten aus der Tiroler Geschichte hat der Osttiroler Bildhauer Lois Fasching im Auftrag von Bergsteiger-Legende Reinhold Messner mit seiner Kettensäge für die Ringmauer von Schloss Sigmundskron in Bozen geschaffen, das auch das Messner Mountain Museum (MMM) Firmian beherbergt.

Zum Seitenanfang